Rollenoffsetdruck

Sonderfarben und Plattenwechsel im Rollenoffset

Sonderfarben und Plattenwechsel im Rollenoffset

Wie kommt Ihre Markenfarbe in immer demselben Ton auf hunderttausende Prospekte, während gleichzeitig jeder Händler seine eigene Adresse und seine eigenen Angebote im Blatt hat? Die Antwort liegt in zwei Dingen, die im Rollenoffsetdruck eng zusammenspielen: Sonderfarben und Plattenwechsel. Wer beides versteht, trifft bessere Entscheidungen für sein Handelsmarketing.

Sonderfarben sind fertig angemischte Druckfarben, die einen exakt definierten Farbton wiedergeben, den der Vierfarbdruck aus Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz nur annähernd erreicht. Ein Plattenwechsel ist der Austausch der Druckplatten an der Maschine, mit dem ein neues Motiv, eine neue Version oder eine neue Teilauflage in Produktion geht.

Wann lohnen sich Sonderfarben im Prospektdruck?

Im klassischen Offsetdruck entstehen alle Farbtöne aus feinen Rasterpunkten der vier Grundfarben. Das funktioniert für Bilder und die meisten Flächen sehr gut. Eine Markenfarbe hat allerdings eine besondere Aufgabe: Sie muss auf jedem Werbemittel identisch aussehen, auf dem aktuellen Titel genauso wie auf der Beilage vom vergangenen Monat. Genau hier spielen Sonderfarben ihre Stärke aus. Die Farbe wird als eigener Ton angemischt und über ein eigenes Druckwerk mit eigener Druckplatte auf das Papier gebracht. Das Ergebnis ist ein satter, gleichmäßiger Farbton mit hoher Wiedererkennung.

Ob sich eine Sonderfarbe für Ihr Projekt rechnet, hängt von Motiv, Auflage und Ihren CI-Vorgaben ab. Unsere Produktionsberatung schaut sich das gemeinsam mit Ihnen an und empfiehlt den Weg, der Qualität und Kosten am besten verbindet.

Wie funktioniert der Plattenwechsel im Rollenoffsetdruck?

Rollenoffsetdruck ist ein Druckverfahren, bei dem das Papier von der Rolle läuft und mit hoher Geschwindigkeit bedruckt wird. Jede Druckfarbe hat dabei ihre eigene Druckplatte: vier Platten für den Vierfarbdruck, eine weitere für jede Sonderfarbe. Beim Plattenwechsel werden diese Platten getauscht, zum Beispiel wenn eine neue Version eines Prospekts ansteht. Auf unseren sechs leistungsstarken Rollenoffset-Druckmaschinen ist dieser Wechsel ein eingespielter Ablauf, der Versionswechsel sowie Preis- und Sortimentswechsel innerhalb eines Druckauftrags wirtschaftlich macht.

Für Sie als Auftraggeber bedeutet das: Eine große Gesamtauflage lässt sich in viele Versionen aufteilen, und der Preisvorteil der hohen Auflage bleibt dabei erhalten. Die Inhalte passen trotzdem zu jeder Region und zu jedem Händler.

Teilauflagen ab 500: Individualisierung in großer Auflage

Handelsunternehmen mit angeschlossenen Händlern kennen die Herausforderung: Die Zentrale gibt Marke und Kampagne vor, vor Ort braucht jeder Händler seine eigene Adresse, seine Öffnungszeiten und oft auch eigene Angebote. Genau dafür kombinieren wir Plattenwechsel, personalisierte Eindrucke und variable Daten. So entstehen Teilauflagen ab 500 Exemplaren, jede mit den Inhalten, die zum jeweiligen Händler passen.

Unser Eindruckdatenmanagement verwaltet die Daten aller Händler zentral und bringt sie in der richtigen Teilauflage aufs Papier. Bei den Produkten selbst sind Sie flexibel: Prospekte und Beilagen produzieren wir in Formaten von A5 bis A2, mit Umfängen von 2 bis 80 Seiten und auf Papieren von 39 bis 130 g/m².

Farbtreue beginnt in der Druckvorstufe

Eine Sonderfarbe ist nur so gut wie die Daten, aus denen sie gedruckt wird. Deshalb prüfen wir in der Druckvorstufe jede Druckdatei und bereiten sie für den Druckprozess auf. Farbproofs zeigen Ihnen vorab, wie Ihre Farben im fertigen Produkt aussehen. Über digitale Freigabeprozesse stimmen wir Änderungen schnell und direkt mit Ihnen ab. So gehen Ihre Daten erst in den Druck, wenn Farbgenauigkeit und Qualität gesichert sind.

Ein Ansprechpartner von der Idee bis zur Lieferung

Der Rollenoffsetdruck ist unser Fundament. Was uns darüber hinaus ausmacht, ist die Begleitung des kompletten Weges: Unser Projektmanagement übernimmt Auftragsleitung, Produktionsberatung und die Kommunikation mit Ihren Händlern, auf Wunsch bis zur WKZ-Berechnung und Fakturierung. Als familiengeführtes Unternehmen arbeiten wir seit 1987 für den Handel, heute mit 65 Mitarbeitenden für über 100 Handelsunternehmen. Sie sprechen bei uns mit Menschen, die Ihr Projekt kennen und Verantwortung dafür übernehmen.

Häufige Fragen

Was ist der Unterschied zwischen CMYK und Sonderfarben?

CMYK mischt jeden Farbton aus Rasterpunkten der vier Grundfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Eine Sonderfarbe ist ein fertig angemischter Farbton, der über eine eigene Druckplatte in einem eigenen Druckwerk gedruckt wird. Sie erreicht damit eine Farbgenauigkeit und Gleichmäßigkeit, die vor allem für Markenfarben und große Farbflächen wertvoll ist.

Ab welcher Menge sind Teilauflagen im Rollenoffsetdruck möglich?

Bei uns starten Teilauflagen ab 500 Exemplaren. Durch Plattenwechsel und personalisierte Eindrucke erhält jeder Händler seine eigene Version, während die Gesamtauflage die günstigen Konditionen des Rollenoffsetdrucks behält.

Wie stelle ich sicher, dass meine Markenfarbe im Druck getroffen wird?

Der sichere Weg führt über die Druckvorstufe: Wir prüfen Ihre Druckdaten, erstellen Farbproofs zur Qualitätskontrolle und stimmen die Freigabe digital mit Ihnen ab. Bei besonders hohen Ansprüchen an den Farbton empfehlen wir den Druck als Sonderfarbe über ein eigenes Druckwerk.

Sie planen einen Prospekt mit Sonderfarbe oder möchten Ihre Auflage in Teilauflagen für Ihre Händler aufteilen? Dann sprechen Sie mit uns. Wir beraten Sie persönlich und finden die Produktionslösung, die zu Ihrer Marke und Ihrem Budget passt.

Nächster Schritt

Sprechen wir über Ihr Projekt.